Studenten aus Shanghai besuchen unser Projekt


Die 12 besten Studenten aus der Universität von Schanghai haben am 24.05.2017 unsere Fahrzeuglabor besucht, wo wir die eMG entwickeln. Die Frau Groß – Projektleiterin des SS2017 - und Frau Soldan – Zustäding für die Homepage- waren für die Erklärung des Gesamtprojektes zuständig.

Die chinesischen Studenten waren sehr wissbegierig und folgten dem Vortrag ganz genau. Am eMG wurden zum Einen die einzelnen Komponenten erklärt, die sich bereits im Auto befinden zum Anderen auch die noch fehlenden Komponenten, die noch eingebaut werden sollen. Im Genaueren wurde noch die ganze Hinterachse erklärt. Die chinesischen Studenten hatten viele Fragen und waren sehr aufgeschlossen.

Nach dieser interessanten Erklärung wurde noch näher auf den X5 als Hybriden eingegangen. Besonders gefallen hat den Chinesen das Hochschullogo. Diese waren auch besonders fasziniert darüber, dass Studenten dieses Auto umgebaut haben.

Zum Abschluss führten Frau Groß und Frau Soldan noch einen Film zur Gesamtintegration vor. Während des Filmes wurden die einzelnen Komponenten, bei denen es Unklarheiten gab, noch einmal erklärt.

Exkursion zur BMW Group


Werk Landshut - Elektromotorenfertigung. Am Freitag den 20.05.2016 ermöglichte uns der Bereich „Produktion elektrische Antriebssysteme“ der BMW Group im Werk Landshut eine Führung durch seine Produktion. In der Elektromotorenfertigung im Werk Landshut werden „E-Maschinen“ für die BMW i-Modelle gefertigt. In der angrenzenden Sondermotorenfertigung wird ein beim BMW i3 als Sonderausstattung optional erhältlicher „Range Extender“ produziert. Das 2-Zylinder Benzin Aggregat lädt über einen gekoppelten Generator die Batterie und sorgt somit für eine höhere Reichweite. Der BMW i3 mit seiner Maximalleistung von 125 KW und der optional erhältliche „Range Extender“ mit seiner Maximalleistung von 28 KW werden beim BMW i3 im Bereich der Hinterachse als eine kompakte Antriebseinheit montiert. Dadurch verfügt der BMW i3 über den bei BMW traditionell üblichen Hinterradantrieb. Planungsingenieur Bernd Neumeier führte unser Team von elf Studierenden und Herrn Prof. Dr. Prexler durch die Produktion und erklärte sehr anschaulich alle Details – von der Statorwicklung bis hin zur Körperschallendkontrolle. Wir konnten detaillierte Einblicke in der Elektromotorenherstellung gewinnen. An allen Fertigungszellen, wie Rotor- und Statormontage sowie Endmontage der E-Maschinen konnten wir jeden Arbeitsschritt im Detail kennenlernen und entsprechende Fragen stellen. Wir bedanken uns bei Herrn Neumeier und dem BMW Werk Landshut für die sehr interessanten Einblicke.

Christian Dörr, 09.06.2016

Nacht der Wissenschaft 2016


Treffen Fa. Bauer
(Stromtankstellenhersteller) 2015


Video zum Antrieb der Räder
über den Elektromotor


In diesem Video können Sie den Antrieb der Räder über den Software gesteuerten Elektromotor sehen.

Arbeiten am eMG


Konzeptphase


Konstruktionsphase


Umsetzungsphase


Radiobeitrag


In diesem Beitrag des Radio Trausnitz aus dem Sommersemester 2011 berichten die beiden Studierenden der HAW Landshut, Christoph Weinzierl und Paul Walzok, über das Projekt "MBL eMG" und stellen dieses den Hörern des Landshuter Regionalsenders vor. Sie stellen sich den Fragen der Moderatorin unter anderem zu den Themen: Leistung, Lademöglichkeit, Reichweite, Alltagstauglichkeit und Übertragbarkeit auf andere Fahrzeuge. Im Video sehen Sie eine Bilderstrecke und einige technische Daten zum Fahrzeug. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns der Öffentlichkeit im Radio präsentieren konnten und möchten dem Radio Trausnitz hiermit danken.

Einbauanimation


In dieser Animation aus dem Wintersemester 2013/2014 sehen Sie den schematischen Aufbau des MBL eMG. Dieses Video wurde unter anderem mit Hilfe von Daten des 3D-Scanners sowie CAD-Dateien unserer Industriepartner erstellt. Es werden die Einbaulagen verschiedener Komponenten gezeigt und technische Daten präsentiert.

C. Rudolf Salfer GmbH Harting Cloroplast Hella RECARO Holding GmbH Alfmeier Solar GmbH Eberspächer Lohmann Ortmeier Druck Zebu-Fahrzeugbau Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG Radio Trausnitz BMW Group ODU Conec Dunlop Tech Hirschmann WIKA Alexander Wiegand Se & Co. KG Moeller Hagl Recycling Qestronic Driverclub MGDC Sensor-Technik Mennekes Dräxlmaier Quadrant AG Obermaier ebm papst Rodatronic Fujifilm Panasonic GHS GmbH Brusa Maschinenbau Landshut Unitek Therma-Motorsport Akkuteam LTT Lasertechnik