Team Antrieb – Integration und Sicherheit




Inbetriebnahme des Antriebstrangs


Thema:

Inbetriebnahme des Antriebsstrangs samt Motor-Getriebeeinheit, Wechselrichter und entsprechender Verkabelung.

Ziel:

  • Komponenten zu testen und das Betriebsverhalten zu bestimmen.
  • Dazu werden:
    • sämtliche Anschlüsse geprüft
    • nach Einbau der Komponenten erste Tests durchgeführt
    • die Parameter optimiert
    • Fahrleistungsmessungen durchgeführt



Sicherheit


Thema:

Durch den Umgang mit Hochvolt-Elektrokomponenten ergibt sich ein erhöhtes Gefahrenpotential und Verletzungsrisiko für alle Personen, die an den Elektrofahrzeugen arbeiten bzw. diese bewegen. Die Hochschule hat die Verantwortung Personen, die an Elektrofahrzeugen arbeiten, zu schulen und über das Gefahrenpotential sowie anzuwendende Schutzmaßnahmen aufzuklären. Dazu ist die bestehende Gefahrenanalyse zu aktualisieren, zu ergänzen und alle wichtigen Informationen prägnant und übersichtlich darzustellen. Somit können alle bei diesem Projekt beteiligten Personen mit den Gefahren vertraut und Unfälle verhindert werden. Qualifikationsbestätigungen prüfen und dokumentiert

Ziel:

  • Sicherheitsunterweisungen für das Fahrzeuglabor prüfen und dokumentieren
  • Geänderten Platzierungen aktualisieren in Bezug auf Bauteile, die für Rettungskräfte, wie Feuerwehr, wichtig sind
  • Labor prüfen, ob Rettungs- und erste Hilfematerialen vorhanden sind
  • Geeignete Feuerlöscher
  • Laborplan prüfen
  • Absperrung des Bereiches für Arbeiten an den HV-Komponenten muss geklärt werden
  • Beide HV-Fahrzeuge sollen einen eigenen Raum bekommen
  • Nur mit bestimmten Qualifikationen dürfen dort unter Aufsicht arbeiten
  • Wenn Fahrzeuge nicht durch HV-

3D-Scanning


Thema:

3D scannen des Autos um eine CAD Modell zu bekommen

Ziel:

  • Karosseriebauteile werden mittels Scanner vermessen
  • Nachbearbeitung der Scandaten mit XOR Software
  • Erstellen eines CAD-Modells
  • Herstellung der gescannten Bauteile in Leichtbauweise
  • Karosseriebauteile in 3-dimensionaler Form darstellen
  • Fahrzeugkomponenten in Leichtbauweise herstellen
  • Optische Maßstäbe setzen
  • Gewichtseinsparung




Klappmechanismus Windschott


Thema:

Auslegung, Konstruktion und Fertigung eines Klappmechanismus für den bestehenden, optimierten Windschott.

Ziel:

Auslegung, Konstruktion und Fertigung eines Klappmechanismus zum gerasteten, werkzeuglosen Positionswechsel unter Berücksichtigung der Funktionsmerkmale.

Funktionsmerkmale:

  • Fixierung des Windschotts in wirksamer Stellung
  • Führung des Windschotts beim Wechsel
  • Keine Beeinflussung des Verdeckbetriebs
  • Keine Veränderung der Abdeckung zum Fahrzeuginnenraum

Und der Relationsmerkmale:

  • Geringe Produkionskosten
  • Drehmomentschwelle zum werkzeuglosen Verstellen
  • Benutzerfreundlichkeit



Gesamtintegration


Thema:

Koordination der einzelnen Teams hinsichtlich themenübergreifender Aufgaben zwischen den einzelnen Komponenten und Koordination des Bauraums. Es ist dafür zu sorgen, dass alle Komponenten einen passenden Platz im Fahrzeug finden und eine Kollision sämtlicher Einheiten verhindert wird. Derartige Probleme werden zusammen mit den jeweiligen Teams gelöst.

Ziel:

  • Optimale Bauraum Ausnutzung
  • Verein der Ideen und Vorschläge des Teams
  • Konstruktion und Berechnung von zwei Haltern
  • Fertigung der Halter
  • Montage der Bauteile



Transportgestell


Thema:

Konzeptfindung, Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines Transportrahmens für den eMG

Ziel:

  • Transportrahmen wie in Aufgabenstellung zu erarbeiten
  • Arbeiten unter Transportrahmen ermöglichen



Differential-Getriebe


Thema:

Rechnerischer Festigkeitsnachweis und Verifikation des bestehenden Getriebes mit integriertem Differential sowie konstruktive Anpassung der vorhandenen Antriebswellen.

Ziel:

Gewährleistung der Übertragung des maximalen Motordrehmoments sowie das Befüllen des Getriebes mit Öl. Herstellung eines Kraftschlusses zwischen dem Elektromotor und den antreibenden Rädern. Um die korrekte Funktionalität der Bauteile nachweisen zu können ist nach dem Verbau im Fahrzeug ein ausgiebiger Test zu absolvieren.



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