Logo MBL

balken grafik



Das Projekt
Im Zuge der beginnenden Energiewende muss auch die individuelle Mobilität überdacht werden. Auf der einen Seite ist die Automobilbranche an künftig geltende Gesetze zur Reduzierung der Emissionswerte gebunden. Auf der anderen Seite sucht auch der Verbraucher, im Angesicht des kontinuierlich steigenden Ölpreises und der begrenzten fossilen Energieträger, nach Alternativen zur heutigen Mobilität. Fahrzeuge, welche die effiziente Nutzung regenerativer Energiequellen erlauben, erscheinen unter diesen Aspekten als besonders zielführend.

Dieses Projekt soll mit Hilfe des Konzeptfahrzeugs MBL ex-bow belegen, dass auch das Antriebskonzept eines rein batterieelektrischen Fahrzeugs Fahrleistungen auf Supersportwagenniveau erlaubt. Dem an der HAW Landshut entwickelten Kohlefaserverbundheckrahmen gilt dabei besonderer Augenmerk, da dieser die kompakte Integration der elektrischen Hochleistungskomponenten bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Karosseriesteifigkeit ermöglicht.
Eckdaten zum Fahrzeugkonzept

Fahrzeugkonzept: Rein Elektrisch MBL ex-Bow
Antrieb:
Heckantrieb, Heckmotor-Konzept in U-Drive-Bauweise
Motor:
Wassergekühlter Hybrid-Synchronmotor
Getriebe:
Zweistufiges, schrägverzahntes Stirnradgetriebe
Differential:
Im Getriebe integriertes Kegelraddifferential
Energiespeicher:
400 V Li-Ion-Batterie mit 18 kWh Kapazität
Ladung:
Stromtankstelle oder Steckdose
Boardnetz:
12 V mit Batterie und DC/DC -Wandler
Technische Daten

Fahrzeugmasse:
800 kg
Leistung:
150 kW
Höchstgeschwindigkeit:
200 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h:
4 s
Reichweite:
150 km