Das Projekt | ||
Im Zuge der beginnenden Energiewende muss auch die individuelle Mobilität überdacht werden.
Auf der einen Seite ist die Automobilbranche an künftig geltende Gesetze zur Reduzierung der Emissionswerte gebunden. Auf der anderen Seite sucht auch der Verbraucher,
im Angesicht des kontinuierlich steigenden Ölpreises und der begrenzten fossilen Energieträger, nach Alternativen zur heutigen Mobilität. Fahrzeuge, welche die effiziente
Nutzung regenerativer Energiequellen erlauben, erscheinen unter diesen Aspekten als besonders zielführend. Dieses Projekt soll mit Hilfe des Konzeptfahrzeugs MBL ex-bow belegen, dass auch das Antriebskonzept eines rein batterieelektrischen Fahrzeugs Fahrleistungen auf Supersportwagenniveau erlaubt. Dem an der HAW Landshut entwickelten Kohlefaserverbundheckrahmen gilt dabei besonderer Augenmerk, da dieser die kompakte Integration der elektrischen Hochleistungskomponenten bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Karosseriesteifigkeit ermöglicht. | ||
Eckdaten zum Fahrzeugkonzept |
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Fahrzeugkonzept: | Rein Elektrisch | |
Antrieb: | Heckantrieb, Heckmotor-Konzept in U-Drive-Bauweise | |
Motor: | Wassergekühlter Hybrid-Synchronmotor | |
Getriebe: | Zweistufiges, schrägverzahntes Stirnradgetriebe | |
Differential: | Im Getriebe integriertes Kegelraddifferential | |
Energiespeicher: | 400 V Li-Ion-Batterie mit 18 kWh Kapazität | |
Ladung: | Stromtankstelle oder Steckdose | |
Boardnetz: | 12 V mit Batterie und DC/DC -Wandler | |
Technische Daten | ||
Fahrzeugmasse: | 800 kg | |
Leistung: | 150 kW | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h | |
Beschleunigung 0 - 100 km/h: | 4 s | |
Reichweite: | 150 km |