Projektverlauf |
Konzeptphase - 2010
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Während der Konzeptphase galt es Ziele realistisch zu definieren sowie
Lasten- und Pflichtenhefte zu erarbeiten. Dies erfordert weitreichende Kenntnisse über die Rahmenbedingungen welche das Basisfahrzeug
zur Verfügung stellt, wie Bauräume, Komponentengewichte, zulässige Lasten oder die Tragfähigkeit bestehender Strukturen. Alle notwendigen
Parameter wurden während dieser Phase ermittelt um eine optimale Auswahl an Komponenten und deren Platzierung im Fahrzeug zu treffen, sowie
eine realistische Einschätzung der finalen Fahrzeugeigenschaften zu ermöglichen. |
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Entwicklungsphase - 2010/2011
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Die Umsetzung des definierten Fahrzeugkonzepts erforderte für den
MBL ex-bow die Eigenentwicklung verschiedener Komponenten und Lösungen, wie z.B. den neuen Kohlefa-serverbund Heckrahmen
oder das neue Getriebe in U-Drive-Bauweise. Erreicht wurde dies durch den Einsatz moderner Berechnungsmethoden wie die
Finite Elemente Methode, begleitet von Versuchsreihen. |
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Umsetzungsphase - 2011
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Der Aufbau des neuen Fahrzeugs bedingt die Fertigung und den
Zusammenbau neuer mechanischer und elektrischer Komponenten, sowie deren Einbau in das Trägerfahrzeug. Das Projekt MBL ex-bow
wurde an dieser Stelle bis auf weiteres zurückgestellt, da die dauerhafte Bereitstellung des Trägerfahrzeugs widererwarten nicht
ermöglicht werden konnte. |