Logo MBL

balken grafik



Projektverlauf
Konzeptphase - 2010

Während der Konzeptphase galt es Ziele realistisch zu definieren sowie Lasten- und Pflichtenhefte zu erarbeiten. Dies erfordert weitreichende Kenntnisse über die Rahmenbedingungen welche das Basisfahrzeug zur Verfügung stellt, wie Bauräume, Komponentengewichte, zulässige Lasten oder die Tragfähigkeit bestehender Strukturen. Alle notwendigen Parameter wurden während dieser Phase ermittelt um eine optimale Auswahl an Komponenten und deren Platzierung im Fahrzeug zu treffen, sowie eine realistische Einschätzung der finalen Fahrzeugeigenschaften zu ermöglichen.
MBL ex-Bow Konzeptphase
Entwicklungsphase - 2010/2011

Die Umsetzung des definierten Fahrzeugkonzepts erforderte für den MBL ex-bow die Eigenentwicklung verschiedener Komponenten und Lösungen, wie z.B. den neuen Kohlefa-serverbund Heckrahmen oder das neue Getriebe in U-Drive-Bauweise. Erreicht wurde dies durch den Einsatz moderner Berechnungsmethoden wie die Finite Elemente Methode, begleitet von Versuchsreihen.
MBL ex-Bow Entwicklungsphase
Umsetzungsphase - 2011

Der Aufbau des neuen Fahrzeugs bedingt die Fertigung und den Zusammenbau neuer mechanischer und elektrischer Komponenten, sowie deren Einbau in das Trägerfahrzeug. Das Projekt MBL ex-bow wurde an dieser Stelle bis auf weiteres zurückgestellt, da die dauerhafte Bereitstellung des Trägerfahrzeugs widererwarten nicht ermöglicht werden konnte.